ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)

1. Diese Vertragsbedingungen gelten für sämtliche in dem Kosmetikstudio „Maria Budowski - Permanent Make-Up und Ästhetische Kosmetik durchgeführten Kosmetikbehandlungen sowie Permanent Make-Up, unabhängig von der jeweils ausführenden Person.

 

2. Sämtliche vertragliche Verpflichtungen mit Bezug auf die Leistung entstehen immer und ausschließlich zwischen dem/der beauftragten Kosmetiker/in persönlich und dem/der Kunden/in.

 

3. Behandlungen werden bei Jugendlichen zwischen Vollendung des 14. und des 17. Lebensjahrs nur vorgenommen, soweit bei Vertragsschluss und Durchführung wenigstens ein/e Elternteil/fürsorgeberechtigte Person zugegen ist. Der Nachweis der Elternschaft bzw. Sorgeberechtigung ist durch Vorlage geeigneter Ausweisdokumente zu führen. Gleiches gilt für das Alter des/der Kunden/in.

 

4. Sollte beim Vertragsschluss eine Anzahlung geleistet werden, so dient die Anzahlung sowohl zur Fixierung des vereinbarten Termins als auch zur Abgeltung des Aufwandes der jeweiligen Terminvorbereitung. Sie ist an den/die Kunden/in nur zurückzuzahlen, wenn entweder:

  • eine Terminabsage durch den/die Kunden/in spätestens 48 Stunden vor der Durchführung des vereinbarten Termins erfolgt, oder
  • eine spätere Absage des vereinbarten Termins aufgrund von Umständen erfolgt, die der/die Kunde/in nachweislich nicht zu vertreten hat, oder
  • der/die Kosmetiker/in den Termin aufgrund von Gründen absagt, die er/sie zu vertreten hat.

Die Anzahlung wird zurückerstattet, falls die Behandlung aus anatomischen Gründen nicht möglich ist. Eine Rückerstattung der Anzahlung ist ausgeschlossen sobald mit der Behandlungsaufbereitung begonnen wurde oder bei Nicht-Erscheinen zum Termin. Die Anzahlung wird mit dem später zu entrichtenden Gesamtpreis der Behandlung verrechnet. 

Im Falle einer Terminabsage durch den/die Kunden/in aufgrund von Umständen, die er/sie nicht zu vertreten hat, hat dieser/diese Anspruch auf die Vereinbarung jeweils eines Ersatztermins. Im Falle der Vereinbarung eines solchen hat der/die Kunde/in keinen Anspruch auf die Rückzahlung der geleisteten Anzahlung.

Erfolgt die Terminabsage aufgrund von Umständen die der/die Kunde/in zu vertreten hat, so steht die Vereinbarung von Ersatzterminen im Ermessen des/der Kosmetikers/in. Ein Recht auf bevorzugte Behandlung bei der Vergabe eines Ersatztermins besteht nicht.

In Fällen einer Terminabsage durch den/die Kosmetiker/in wird ein Ersatztermin vereinbart, welcher zum frühestmöglichen Zeitpunkt stattzufinden hat.

 

5. Die Durchführung eines jeden Termins steht unter dem Vorbehalt, dass der/die Kunde/in sich bei diesem nicht in einem Zustand befindet, welcher der Durchführung der Behandlung entgegensteht. Hierzu zählen insbesondere:

  • Alkohol- oder Betäubungsmittelieinfluss,
  • Die Einnahme der Medikamente, welche die Durchführung einer Behandlung ausschließen oder wesentlich erschweren,
  • Erkrankungen, welche die Durchführung einer Behandlung ausschließen oder wesentlich erschweren,
  • Eine bekannte Allergie gegen Inhaltsstoffe von Mittel, welche bei der Durchführung einer Behandlung verwendet werden müssen,
  • Ein für den/die Kosmetiker/in unzumutbarer hygienischer Zustand des/der Kunden/in,
  • Ein Geistes- oder Reifezustand, welcher der wirksamen Einwilligung entgegensteht,
  • Schwangerschaft oder Stillzeit der zu behandelnden Person,
  • anatomisch bedingte Undurchführbarkeit der gewünschten Behandlung.

Dasselbe gilt, wenn der/die Kunde/in sich auf eine Art und Weise verhält, welche die erfolgreiche Durchführung der Behandlung als unsicher erscheinen lässt.

 

 

6. Der/die Kunde/in gewährt dem/der Kosmetiker/in ein unentgeltliches inhaltlich, räumlich, sowie zeitlich unbeschränktes Nutzungs-, Vervielfältigungs- und Veröffentlichungsrecht an sämtlichen Fotografien, welche dieser/diese von der erstellten Arbeit anfertigt.

 

7. Für Komplikationen bei der Wundheilung und daraus möglicherweise resultierende Folgen (Wundinfektionen, Vernarbungen, Beschädigung eines Piercings etc.) infolge von Nachsorgefehlern oder Nachlässigkeiten durch den/die Kunden/in wird keine Haftung übernommen. Der/die Kunde/in wird aufgefordert, sich an die Pflegeanleitung zu halten und im Falle eines unerwarteten Heilungsverlaufs unmittelbar mit Kosmetikstudio in Kontakt zu treten oder – bei erheblichen Problemen – das medizinische Fachpersonal aufzusuchen.

 

8. Die Ansprüche auf von uns ausgestellten Gutscheinen verjähren binnen 36 Monaten ab dem Ausstellungsdatum.

  

9. Es gelten ergänzend die Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches in der jeweils gültigen Fassung soweit diese nicht zu diesen Geschäftsbedingungen im Widerspruch stehen.